Lehr'sche Chöre Ober-Roden
Info@Lehrsche-Chöre.de

Wir über uns

Im Jahre 2011 kann der Lehr'sche Männerchor Ober-Roden auf sein 82-jähriges Bestehen zurückblicken. Allen, die mit ihrem Engagement und mit ihren persönlichen Opfern die 82 Jahre Vergangenheit mitgeprägt haben, sagen wir hier ein besonderes Wort des Dankes.

Im August 1929 gründeten 14 sangesfreudige Männer im Gasthaus "Zum Adler" OberRoden, (Inhaber Viktor Schrod) das "Doppelquartett". Gründer: Engelbert Beckmann, Georg Beckmann, Andreas Hitzel, Georg Hitzel, Heinrich Hitzel, Bemhard Müller, Johann Rebel, Rudolf Ruppel, Philipp Edmund Schrod, Ludwig Schrod, Udo Schrod, Viktor Schrod, Adam Schultheis, Alois Schwab.

Den Vorsitz übernahm das Mitglied Engelbert Beckmann und die musikalische Leitung wurde dem Dirigenten Emmerich Schledt, Eppertshausen, übertragen. In der 1. Generalversammlung im Januar 1930 wurde dann das Mitglied Alois Schwab zum 1. Vorsitzenden gewählt. Schon im Frühjahr des Jahres1930 beteiligte man sich an einem Wertungssingen in Arheiligen mit gutem Erfolg.

Nicht nur die Pflege für das deutsche Lied im Chorgesang lag dem Verein am Herzen, sondern auch die Verbreitung des deutschen Kulturgutes bewegte den Vorstand. Im Herbst desselben Jahres wurde das Schauspiel "Kabale und Liebe" von Friedrich Schiller im Löwensaal aufgeführt. Im Juli 1931 wurde ein Dirigentenwechsel notwendig, und man entschied sich für den 24-jährigen Berufsdirigenten Georg Lehr, Dietzenbach.